Anfahrt     Kontakt     Spenden


Buch des Monats (Februar 2022)

RoBIn ist die Rosa Bibliothek und Infothek der SCHWUNG und hat normalerweise am ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Bestand von RoBIn umfasst zurzeit um die 900 Medien, darunter einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.
Weil wir RoBIn immer noch nicht in Präsenz stattfinden lassen können – aus RoBIn-internen und Corona-Gründen – stellen wir euch wieder auf diesem Weg ein Buch aus RoBIn vor, so dass ihr weiterhin einen Einblick in unsere Bücher-Vielfalt bekommt.

In den Reihen von RoBIn gibt es in den letzten Jahren neben vorwiegend schwuler Literatur immer mehr Bücher über und/oder mit anderen Bereichen aus dem queeren Regenbogen. Auf CSDs, in Gesetzen und in der Gesellschaft werden oft nur Gays wahrgenommen/repräsentiert. Mit dem Einzug von mehr lesbischen, Trans-, Inter-, Non-Binary- und asexuellen Büchern bei RoBIn werden wir das eingestaubte Bild von queer=schwul in der Gesellschaft aufbrechen, weil sich alle, die sich als queer sehen, wiederfinden können und dadurch nach außen hin gestärkt zeigen können. Durch die Erweiterung von RoBIn werden nicht nur einige Grundlagen geschaffen, um über alle queeren Bereiche in der Gesellschaft zu reden und dadurch zu mehr Akzeptanz und Toleranz zu gelangen. Dadurch wird in erster Linie die queere Realität in der SCHWUNG immer besser abgebildet.
Das heutige Buch repräsentiert den oft sehr unterrepräsentierten lesbischen Teil von Queer in unserer Gesellschaft.

Indy
von Lina Kaiser

Früher hat Maya von einem Leben als Abenteuerin geträumt, doch nun, mit Mitte zwanzig, steckt sie in einer Sinnkrise. Da steht plötzlich Pia vor ihrer Tür – mit beängstigenden Nachrichten von Noemi, einer gemeinsamen Freundin aus Kindheitstagen. Die Suche nach Noemi führt die beiden jungen Frauen auf verschlungenen Wegen bis nach Rom und zu überraschenden Erkenntnissen … LINA KAISER (frauverliebt) erzählt vom Abenteuer, den eigenen Platz in der Welt zu finden. Ihre ›Heldinnenreise‹ sorgt für Spannung und Herzklopfen.